Jasmin Blümlein

- F/W 2019

Über mich

Mein Name ist Jasmin Blümlein und ich bin systemische Coach und Paartherapeutin aus Leidenschaft. Starke Emotionen und zwischenmenschliche Beziehungen faszinieren mich. Dort wo es für die meisten unangenehm wird und viele Menschen einen großen Bogen schlagen, vertiefe ich mich gern hinein und ergründe die darunter liegenden Schichten. Denn erst wenn wir schmerzhafte Verletzungen, unausgesprochene Kränkungen und verborgene Bedürfnisse freilegen, können Wunden heilen und der Nährboden für erfüllende Wege und Beziehungen entstehen.

Mein Anliegen ist es, dich in herausfordernden Situationen einzeln, im Paar- oder weiteren Beziehungskontext zu unterstützen. Wichtig ist mir, dass wir uns stets auf Augenhöhe begegnen und du deine Anliegen und Bedürfnisse wertfrei äußern kannst. Ich schaue verständnisvoll auf alle Seiten und ihre Sichtweisen, denn aus der individuellen Perspektive macht jedes Verhalten Sinn.

Du bist und bleibst im transparent gestalteten Prozess Expert*in für dein Leben. Die Lösung für deine Herausforderungen steckt bereits in dir. Ich helfe dir nur, sie ans Licht zu bringen. Vertrauen und Vertraulichkeit haben dabei für mich oberste Priorität.

Das Motto meiner Arbeit ist

VERBINDUNG – VERTRAUEN – LEICHTIGKEIT

Auch wenn du mit schwerem Herzen zu mir kommst, darf der Prozess Spaß machen. Ich bringe gern eine Prise Humor mit ein und lade dich dazu ein, mit Neugier und Freude Neues auszuprobieren und unbekannte Wege zu gehen. Zusammen finden wir deinen ganz persönlichen Weg zurück in die Leichtigkeit.

Jetzt weißt du einiges über mich. Nun bin ich gespannt auf dich und deine Geschichte. 

freestocks-r_oV6smBBYk-unsplash

Meine Superkräfte

  • Leidenschaft für meinen Beruf und die Arbeit mit Menschen
  • Durch meine innere Ruhe bringt mich auch in hitzigen Momenten so schnell nichts aus der Ruhe
  • Mit viel Kreativität suche ich nach individuellen Lösungsansätzen 
  • Meine Empathie bringt mich ganz nah an Menschen heran 
  • In verworrenen Situationen habe ich durch meine Strukturiertheit schnell den Durchblick
  • Wenn angebracht bringe ich mit Humor auch gern etwas Leichtigkeit in meine Arbeit ein

Persönliches

  • ich bin seit über 18 Jahren in einer wunderbaren Beziehung
  • seit 2021 bin ich ausgebildete Yogalehrerin im Bereich Vinyasa und Hatha Flow, Yin Yoga und Yoga für emotionale Balance (Yoga ist Berlin)
  • Tiere und besonders Katzen haben es mir angetan
  • ich glaube aus tiefstem Herzen daran, dass jeder Mensch wertvoll und wichtig für diese Welt ist
  • es ist mir wichtig, anderen zu helfen, weil ich selbst erfahren habe, dass es manchmal einfach eine helfende Hand braucht, um weiter zu kommen und dass dabei die richtige Person an meiner Seite einen entscheidenden Unterschied macht
fa-barboza-3DR1XzQfOfs-unsplash
_MG_3111

Mein Warum

Ich habe schon früh gelernt, wie wichtig eine gesunde Beziehung ist. Meine Eltern hatten eine sehr problematische Beziehung unter der sie sehr gelitten haben und die selbstverständlich auch mich geprägt hat. Noch Jahre nach ihrer Trennung waren beide von ihren Erfahrungen gezeichnet und konnten emotional nicht abschließen.

Das Leid, das ich miterlebt habe, hat in mir tiefe Spuren hinterlassen. Mein Wunsch war deshalb immer, dass ich es einmal anders machen möchte, eine stabile Beziehung auf Augenhöhe führen will und genau das habe ich getan.

Mit meinem Mann bin ich seit Studienzeiten zusammen. Wir haben uns kennengelernt als wir viele Freiheiten hatten und noch grün hinter den Ohren waren. Seither haben wir viele unterschiedliche Phasen miteinander erlebt, schwere Krisen überstanden und uns immer wieder neu erfunden. Dabei war der Respekt und die Augenhöhe immer da.

All die Lebensabschnitte konnten wir gemeinsam stemmen, weil es uns beiden wichtig war und ist, dass wir miteinander wachsen können und wir uns immer wieder erlauben, uns zu verändern und alles auf den Kopf zu stellen. 

Diese positiven Erfahrungen haben mir gezeigt, wie eine stabile Beziehung mein Leben bereichern kann. So entstand die Idee, anderen zu helfen, gesunde Beziehungen führen zu können. Ich machte die Ausbildung zur Systemischen Coach und zur Systemischen Paartherapeutin und lernte viel wichtige Werkzeuge. Ich selbst lernte aber auch noch viel über mich und meine Beziehung.

Zwischenmenschliche Beziehungen sind für uns von so enormer Bedeutung und machen einen großen Teil unseres Wohlbefindens aus. Dabei schließe ich die Beziehung zu uns selbst immer mit ein. Wenn dieser Bereich aus dem Lot gerät, kann uns das insgesamt völlig aus der Bahn werfen. Es macht mich glücklich, Menschen dabei zu helfen, erfüllt zu leben und starke Verbindungen aufzubauen. Einen schöneren Job kann ich mir nicht vorstellen.

Meine Vita

2022 Abschluss Paartherapie iska Berlin
seit 2021 Einzel- und Gruppencoachin whylab
2021 Abschluss Systemisches Coaching / Systemische Kurztherapie iska Berlin
seit 2021 Projektreferentin für Mentoring und wissenschaftlichen Nachwuchs Koordinationsbüro für Chancengleichheit
2020 Gründung von Health & Lifestyle Blümlein Shiva Girl und Kolibri Coaching
seit 2020 Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte Universität Potsdam
seit 2017 Karriere- und Konfliktberatung, Mentoringleitung Potsdam Graduate School
2017 Abschluss Magistrat Artium Literatur- und Kulturwissenschaften Universität Potsdam
Foto über Kolibri Coaching Goldener Kolibri
Kolibri Coaching